Der Text für den Olsberger Karneval 2023…. mit diesen Wörtervorgaben des Elferrates (und ja…. es sind 13 Wörter!):
Lingels- Karnevalssonntag- Karnevalsprinz- Vorverkauf- Luftschlangen- Elferrat- Prinzenwagen- Grinsfix- Organisationsdepp- Umkleidesofa- Spaß- Bienenstich- Kuchenpusten

 

Irgendwann in FERNER Zukunft…

Bei Lingels kann man mittlerweile sogar schon im Café mit EC Karte zahlen,
….wenn es noch EC Karten gäbe.
Einige Karnevalssonntage sind ins Land gezogen, und auch in Olsberg ist man dazu übergegangen, anstelle eines Karnevalsprinzen auch mal eine Karnevalsprinzessin zuzulassen….. in begründeten Ausnahmefällen…
Bisher gab es noch keine Begründung… und auch keinen Ausnahmefall.

Heute wird das  Aqua Olsberg mit allem Zipp und Zapp eingeweiht.

Die begehrten Karten für dieses Ereignis musste man sich schon im Vorverkauf besorgen.
Alt-Bürgermeister Fischer wird extra mit dem Rollstuhl aus dem Erikaneum her gebracht. Dass er das noch erleben darf!
Nach so vielen Jahren Planungs- und Renovierungsphase lassen wir es richtig krachen…. mit Bratwurst, Luftballons, Luftgewehrsalven, Luftbildfotografie, Luftschifffahrten, Luftgitarren, Luftschlangen und dem Sauerland Trio.

Man hatte sich überlegt, dass es eine wunderbare Idee ist, wenn man sich NOCH mehr auf die Stärken der Region besinnt und diese ins Wellnesskonzept einfließen lässt.
Fichtennadelduft aus heimischen Wäldern,  eine Pflegeserie mit Kräutern aus den charmanten Betonkästen des Kneipp Kräutergartens und natürlich die Einbeziehung kulinarischer Spezialitäten.

Es wurde also experimentiert, wie sich Gründerzeitschnitzel, Karre Mist… oder Bifteki mit Schafskäse in ein Saunamotto einbinden lassen könnten
….oder Bratwurstpizza….von Filippo….. mit Wurst von Schnorris

Zu den entsprechenden Testläufen hatte man Mitglieder der olsberger Vereine eingeladen.

Irgendwas mit Teilhabe und demokratischer Entscheidungsfindung. Vielleicht gab es aber auch einfach niemanden, der diese Aufgaben regelmäßig übernehmen wollte.
Und so trafen sich jeweils Abordnungen der Eintracht, der Feuerwehr, der NOK, des Schützenvereins und verschiedener anderer Gruppen in der Testsauna.

Wäre es nach dem Elferrat gegangen, gäbe es jetzt sowohl Schnitzel-, als auch Bifteki- als auch Pizzaaufguss. Aber die Jungs waren auch jedes Mal vorgeglüht mit dem Prinzenwagen und unter großzügigem Einsatz von Grinsfix von der Konzerthalle bis zum Aqua gezogen. Nackt.
Wenn der Organisationsdepp von den Saunatestläufen schon darauf bestand, dass die Vereine jedes Mal am Start waren, wollte man sich den Termin wenigstens rundum angenehm machen.
So begann jeder Saunatest auf dem Umkleidesofa in den Katakomben der Konzerthalle und endete dort auch. Ein bisschen Spaß muss sein!

Einmal kamen sie direkt vom Halle stellen. Da hätten sie sogar einen Döner extra scharf mit viel Knoblauch Aufguss durchgewunken.
Übrigens wurde der Sauerbratenaufguss zwar vom Schützenverein favorisiert, fand aber insgesamt doch zuwenig Zustimmung.

Ab heute also endlich…. Das BRANDneue original Olsberger Saunaerlebnis:

Anstelle von Honig gibt es kleine Becher mit Vanillecreme
als Peeling anstelle von Meersalz Kokosraspeln.
Es gab übrigens auch die Idee, statt Honig Schweineschmalz und statt Meersalz Röstzwiebeln für die Hautpflege zu verwenden, aber nachdem Schnitzel, Hack und Sauerbraten aus dem Rennen waren, konzentrierte man sich doch lieber konsequent auf vegetarische Produkte.

Statt Eukalyptus soll es frischen Hefekuchenduft geben.

Lingels Bienenstich Aufguss

Nur aufs Kuchenpusten will man verzichten. Nicht, dass der feine Puderzucker in Kombination mit dem Saunaofen vielleicht zu einer gefährlichen Verpuffung führen könnte.
Brand in der Aqua Sauna. Das würde ja…. mindestens zwei Monate dauern, bis man den Betrieb wieder aufnehmen könnte….

Neben dem neuen ortstypischen Saunakonzept hat man ein paar weitere erfolgversprechende innovative Anpassungen vorgenommen:

Es gibt zwei große Außenbecken, Schwimmer und Nichtschwimmer getrennt, außerdem ein 3-Meter-Brett und eine große Liegewiese. Vielleicht kommt in der nächsten Saison noch ein Babybecken dazu.

Ganzschön gewagt. So ein Konzept muss sich erstmal beweisen.

Haltet durch, dann sehen wir uns in ein paar Jahren zur Eröffnung!