“Hä?”
“Nix!”

“Nix!” als einzelner Satz heißt niemals einfach nur soviel wie “nichts”.
Wenn es gut läuft, heißt “Nix!”:
“Haste nicht mitbekommen? War nichts wichtiges, alles ok.” oder sowas wie
“Ach ich hab bloß laut vor mich hin gedacht, bin aber selber nicht ganz zufrieden mit dem was dabei rum kam. Gut, dass du es nicht gehört hast. ”
“Nix!” kann aber auch heißen:
“Ich habe mir alle Mühe gegeben, um Dir eine wichtige Information zukommen zu lassen, und jetzt hast Du noch nicht einmal mitbekommen, was ich überhaupt gesagt habe? Ich hab jetzt echt keine Lust, alles nochmal zu erklären, und außerdem soll der Blitz dich beim kacken treffen!”
Gesteigert wird dieses “Nix!” nur durch die Erweiterung “Schon gut!”…..In den meisten Fällen ist dann doch was, und es ist alles andere als gut.

“Das war wohl nix!”

ist immer stärker als “Das war nicht gut/ gelungen/ richtig/ zufriedenstellend/ wie es gemeint war!” Nix…. ist eben…. nix!
“Das war wohl nix!” bringt als unhörbaren Nebensatz “Das war so kacke, da brauchen wir jetzt auch gar nicht mehr drüber reden!” mit, hat aber auch ein gnädiges “Naja…. Schwamm drüber!” im Schlepptau.

“Nix” ist aber auch, wenn man im Sauerland ins Auto steigt, um in die nächste Großstadt (Paderborn! Wenn man aus dem Hochsauerland rausfährt, IST PB eine Großstadt…) zu fahren und irgendwann merkt…. “Ok, ich bin keine Landmaus, ich bin ein Landei!”
Denn während es hier auf dem Land überhaupt kein Problem ist, sich ins Auto zu setzen, loszufahren und sein Auto im Umkreis von fünf Metern rund um den Zielort abzustellen, gibt es in so einer Stadt (ja, sogar in einer Stadt wie Paderborn) ganze Straßennetze, in denen das Parken ausschließlich Anwohnern vorbehalten ist. Anwohnern mit Anwohnerparkschein natürlich.
Dieses Konzept würde sich manch Sauerländer sehnlichst wünschen, denn hier finden “wir” es ja schon schwer irritierend, wenn ein fremdes Auto auf Grundstückshöhe auf der Straße parkt. Nee, das ist nix! Und das schlimme ist….. Man kann da noch so drüber rum krakeelen, dieses fremde auf der Straße vor meinem Grundstück  parkende Fahrzeug ist auch noch im Recht!
*motz, mecker, hyperventilier*
“Hä?”
“Nix!”, was in diesem Fall soviel bedeutet wie “Ich platze gerade vor Wut, weil ich nicht einsehen will, dass Autos vor meinem Haus parken dürfen, und eigentlich mache ich mich gerade auf sehr triste Weise sehr lächerlich, aber ich kann da einfach nicht aus meiner Haut!”….. ohne “Schwamm drüber!”

Parken ist Städten IMMER ein schwieriges Thema.

So schwierig, dass kein Mensch auch nur eine smartgroße Fläche kostenlos zum Abstellen des Fahrzeuges zur Verfügung stellen würde. Und so lukrativ, dass man natürlich eine ganze Armee von Knöllchenausstellern rund um die Uhr zwischen den parkenden Autos herum flitzen lässt, um voller Genugtuung und Verachtung einen Strafzettel nach dem anderen hinter die Scheibenwischer der viel zu leichtsinnig parkenden Autos zu rotzen. Und manchmal malen sie mit ihrem Finger auf die verdreckte Windschutzscheibe “Das war wohl nix!”.

Es ist also gar keine gute Idee, sich ins Auto zu setzen und unterwegs erst zu merken ….  “Oh, ich habe ja gar kein Portemonnaie dabei!” Man beginnt dann, aufgeregt sein Auto und sämtliche Taschen nach achtlos abgeworfenen Münzen zu durchwühlen, und….. hatte ich nicht noch irgendwo einen Notfall-Zehner versteckt? Nee! Oder so gut, dass ich ihn nicht finden konnte. Das war wohl nix!
3,50 € lagen tatsächlich noch im Auto. An dieser Stelle war ich sehr froh, dass ich irgendwann meinen Einkaufswagenchip verloren hatte (das war wohl auch nix!) und seitdem immer eine echte Münze in den Einkaufswagen schob. (DAS war sehr wohl was.)
“Es ist ja schon Abend, vielleicht kostet parken um diese Uhrzeit ja auch schon nichts mehr.” ….dachte ich und wusste schon im selben Moment “Doch!”
Es müssen solche Situationen gewesen sein, die Menschen dazu gebracht haben, sich einen Bezahlchip implantieren zu lassen. Mich haben sie immerhin dazu gebracht, eine Parkplatzbezahl-App  zu installieren und mich so vor dem Schritt in die Illegalität zu bewahren.
Und einen Zettel ins Auto zu legen….. “Hallo Knöllchenaussteller…. das war wohl nix!”

 

Die wunderbare Alltagskritzelei und dieswöchige Ideenauslöserin stammt wieder von Annegraete

Schaut unbedingt mal bei ihr rum!