Ich finde es beruhigend zu erleben, dass man als Erwachsener offensichtlich doch auch mit seinen Kindern mitwächst und nicht für immer der Nostalgie seiner eigenen Kindheit und seines frühen Elternseins hinterherjagt. Na gut….. der Nostalgie seiner eigenen Kindheit irgendwie schon. Dafür ist Weihnachten ja auch irgendwie da, oder?

Aktuell bin ich froh, dass die Kinder dieses Haushaltes im präpubertären und pubertären Alter sind.
Nicht immer. Natürlich nicht.
Dieses Alter birgt heimlich einige Tücken, auf die ich hier gar nicht weiter eingehen möchte. Ihr werdet das schon merken,  liebe junge Eltern eines Kindergartenkindes. Teenie-Eltern wissen, was ich meine.
Aber was den notwendigen Aufwand in der Vorweihnachtszeit angeht, freu ich mir gerade einen Keks, dass ich mir die erforderlichen Aktionen aus der Entfernung mit zwei Tassen Glühwein anschauen kann, ohne selbst irgendwas davon ausführen zu müssen. Höchstens drei, aber mehr schaff ich auch nicht. Am Ende muss man nämlich nicht nur seinen eigenen, sondern auch noch so einen Wichtelhaushalt festlich auf Vordermann bringen. Und bei aller Liebe zu Weihnachtsdeko…. gibt es Jahre, da kriege ich es noch nicht einmal geschissen, zum ersten Advent die Weihnachtskisten vom Dachboden zu bewegen. Dieses Jahr zum Beispiel, egal, ist ja noch Zeit. Nein, nicht egal. Anders wäre schöner. Doch egal. Weihnachten kommt so oder so. Ok, ich bin offensichtlich etwas hin und her gerissen.

Wo vor gut zehn Jahren das Öffnen des Adventskalenderkläppchens, -säckchens oder -wasauchimmer das Highlight jedes Dezembertages waren, wird man aktuell mit einem, sagen wir, ….erstaunten Lächeln bedacht, wenn man nicht wenigstens zusätzlich einen Weihnachtswichtel bei sich zuhause einziehen lässt.

Mitbewohner

Angesichts der steigenden Energiekosten vielleicht gar kein verkehrter Zug, in der kalten Jahreszeit den einen oder anderen Mitbewohner als Untermieter in seine Bude einziehen zu lassen. Wieviel Miete kannn man denn von so einem Wichtel verlangen? Und bucht der direkt Vollpension? Übernimmt der auch Aufgaben im Haushalt?
Vielleicht ist es auch die soziale Ader, die ja in der Vorweihnachtszeit bekanntermaßen besonders ausgeprägt ist und sich in erhöhter Spendenbereitschaft zeigt. Warum nicht einfach einen fremden Gast beherbergen? Dann würde man den Wichtel natürlich mietfrei einziehen lassen.
Privatsphäre ist eh hinfällig, da brauchts noch nicht einmal eine lustige Alexa. Was die kann, erledigt jedes popelige Handy eh schon längst sehr zuverlässig. Was soll so ein Wichtel da noch ausplaudern?

Spuren

Wenn ich es richtig verstanden habe, hinterlässt der Wichtel Spuren in der Wohnung und richtet ein ziemliches Chaos an. Eine Wichtelanleitung schlägt vor, dass man den Wichtel zum Beispiel Kekskrümel oder Mehlspuren auf dem Fußboden hinterlassen lassen soll. Gut. Wenn ich danach gehe, könnte es sein, dass sich bei uns direkt eine ganze Weihnachtswichtelkommune niedergelassen hat und gerade dabei ist, eine Wichtelmetropole in unser Haus zu bauen.
Die Kunst wäre für mich, das unglaubliche Wichtelchaos so zu inszenieren, dass es nicht nach normalem Familiienchaos aussieht, sondern bitte ein instataugliches Gesamtkunstwerk ergibt. Und das jeden Tag aufs neue! Zum Scheitern verurteilt….

Wenn ich länger drüber nachdenke, ist so ein Weihnachtswichtel natürlich auch ein super Sündenbock.
Krümel auf dem Boden? War der Wichtel!
Das Klopapier ist alle? Muss der Wichtel weggerollt haben.
Die Kaffeemaschine ist noch an? Da hat doch glatt der Wichtel auf den Knopf gedrückt!
Der letzte Riegel Schokolade? Ich glaube, da sind noch Schokoladenspuren auf dem Boden. Muss der Wichtel da hin gekleckert haben.
Und wer hat die Flasche Rotwein geleert?
Die Hose passt nicht mehr? Ich glaube, der Wichtel war kürzlich noch mit Nadel und Faden unterwegs, dieser fiese Hund!

Die fehlende Weihnachtsdeko?
Na! Die hat der Wichtel natürlich weggeräumt! Und außerdem alle Plätzchen weggeschleppt, die ich heimlich ganz alleine gebacken hatte.  Verstehe ich auch. Der muss ja die Einwohner seiner Wichtelmetropole irgendwie ernähren.
Ach wenn ich so drüber nachdenke….. Du kannst bleiben, kleiner Wichtel. Eigentlich das ganzeJahr.