„Ich glaube, ich will Prinzessin werden! Als Prinzessin fühlt man sich auf jeden Fall supertoll, und man hat ein wunderwunder- wunderschönes Kleid an! Andererseits… ist es vielleicht viel cooler, wenn ich als Pippi Langstrumpf gehe, die ist superstark und mutig! Ach Mensch, ich kann mich einfach nicht entscheiden!“ Ratlos legte Mina die beiden Kostüme wieder hin.

„Ich wäre gerne Tony Stark, der ist so schlau und reich, dass er sich ein echtes Superheldenkostüm bauen kann.“ meinte Tim
Die Mama atmete erleichtert auf. Dieser Kostümentscheidungs-wahnsinn kurz vor Karneval ging ihr echt auf den Keks.
„Ok, dann haben wir hier schon einmal Tony Stark als Iron Man, das..“
„Andererseits fände ich es auch echt total toll, einfach mal so richtig niedlich und flauschig als Lama zu gehen!“
Die Mama verdrehte die Augen. „Überlegt Euch, was ihr an Karneval werden möchtet und sagt mir Bescheid“
Und damit verschwand sie aus dem Wohnzimmer.

„Wie findet ihr denn Ninja Kämpfer?“ fragte Jannis „Die sind mega beweglich und geschickt. Oder Zauberer? Zauberer sind toll, die können alles verzaubern! Flipdifluflim…Simsalabim….. Abrak…“
Er hörte mitten im Wort auf zu sprechen.

Es zischte und funkte. Wo gerade noch die Kostüme ausgebreitet waren, wurden sie von einem plötzlichen Windstoß ergriffen und landeten in einem großen Haufen mitten auf dem Wohnzimmer-tisch. Alles drehte sich, die Kostüme flogen wie von einer kräftigen Windhose gepackt durch das ganze Wohnzimmer, bis man gar keine einzelnen Kostüme mehr erkennen konnnte, sondern nur noch eine knallbunte Wirbelwolke sah, die sich immer schneller drehte. Die Kinder waren schnell aufgesprungen und hatten sich zusammen hinter das Sofa geduckt. Jetzt schauten sie vorsichtig über die Lehne und trauten ihren Augen kaum.
Die knallbunte Wirbelwolke drehte sich und tanzte durch die Luft, sie überschlug sich und hüpfte über Tische, Stühle und Schränke. Als sie wieder über dem Tisch schwebte, fing sie an zu quietschen und zu kichern. Es klang so fröhlich, dass die Kinder direkt mitlachen mussten. Sie krabbelten hinter dem Sofa hervor und liefen auf diese unglaubliche Wirbelwolke zu.

„Guckt mal, die Wolke scheint sich zu freuen, wenn wir mit ihr zusammen lachen!“
Und tatsächlich schwankte die Wolke als wollte sie ihnen zuwinken und stupste sie schließlich sogar nacheinander vorsichtig an. Die Kinder hüpften und klatschten und kicherten vor Begeisterung um die Wette und machten eine Polonaise über das Sofa.
Die knallbunte Wirbelwolke schwebte nun wieder genau über dem Wohnzimmertisch und begann plötzlich, sich immer schnneller zu drehen. Mina, Tim und Jannis hatten sich eingehakt und hüpften umeinander herum.
Die Wolke schien mit jeder Drehung immer bunter zu werden, und als man kaum noch einzelne Farben erkennen konnte, sauste die knallbunte Wirbelwolke wie eine Rakete bis unter die Zimmerdecke und zerplatzte mit einem lauten Knall. Die Kinder schrien kurz auf und tanzten jetzt mitten in einem Regen aus Konfetti und Luftschlangen und ließen sich irgendwann lachend aufs Sofa plumpsen.

Sie konnten gar nicht glauben, was gerade in ihrem Wohnzimmer geschehen war, und hätten sie nicht bis zu den Knöcheln im Konfetti gestanden, hätten die drei mit Sicherheit geglaubt, dass alles nur ein fröhlicher Traum gewesen sei. Sie schüttelten sich die bunten Papierschnipsel aus den Haaren und schauten sich ungläubig an.

„Was war DAS denn gerade?“

„Und wo sind unsere Kostüme hin?“

Sie schauten sich um und suchten, aber ihre Kostüme waren weg.

„Hey! Guckt doch mal, was hier auf dem Tisch liegt!“

Mina und Jannis kamen schnell dazu und staunten. In einem Haufen Konfetti und Luftschlangen lagen drei knallrote dicke Clownsnasen.

„Ob von jedem Kostüm ein bisschen Superkraft in diesen Nasen steckt?“ fragte Tom.

„Du meinst, dass man sich toll fühlt wie eine Prinzessin, stark wie Pippi Langstrumpf und schlau wie ein verrückter Professor?“
„Genau! Und natürlich beweglich wie ein Ninja Kämpfer und niedlich und flauschig wie ein Lama!“
„Und was ist mit Zauberkräften?“ fragte Jannis.

Mama war wieder ins Wohnzimmer gekommen und stellte sich zu den Kindern. Sie setzte ihnen die Nasen auf. „Auf jeden Fall seid ihr mit diesen dicken roten Clownsnasen sehr sehr ZAUBERhaft!“