Herzlichen Dank Anne für Deine wunderbare Alltagskritzelei!!!
Schaut unbedingt bei Instagram bei @annegraete rein. Es wimmelt bei Ihr vor liebevoll gekritzelten Alltagseinblicken.


Wenn jetzt Freundlichkeit und Respekt wie Konfetti wären…. und jeder hält es schon in der Hand, um es verstreuen zu können….

Manchmal hab ich einen Klumpen in der Hand. So eine angematschte klebrige Masse, ein bisschen wie ein zusammengeknülltes gebrauchtes Papiertaschentuch, aber nicht so ein dreilagiges Tempo (da bleibt die Schnütte im Tuch, nicht in der Hand!), sondern eins, was direkt durchsippscht. Und auf dem Höhepunkt der Erkältung hat man mit nur einem Nasenstoß so viel gelb-grünen Schnodder in das Taschentuch gedrückt, dass man kurz überlegt, ob sich Hirnmasse auflösen und dann durch die Nase herausfließen könnte, und wenn ja, welche Farbe diese Masse wohl hätte….
Ein Klumpen also wie ein vollgerotztes Taschentuch, eklig und für nichts zu gebrauchen.

Nicht schön, aber das passiert, wenn man vergisst, sein flitterig-fröhliches Konfetti zu verstreuen, wenn man es verbissen festhält, oder wenn man erst auf einen besseren Moment wartet, um ihn mit Konfetti zu verzieren.

Wenn jetzt Freundlichkeit und Respekt wie Konfetti wären….und jeder hält es schon in der Hand, um es verstreuen zu können…

… dann könnten wir aus jedem stinknormalen Moment einen besonderen konfettiverzierten Moment machen. Tadaaa….Konfettiregen, Tusch, Tänzer und Musik:
das schnöde Warten an der Supermarktkasse,
Distanzunterricht mit zwei Kindern,
Buchhaltung und Steuererklärung,
das nächste Zoom Meeting im Homeoffice,
kurz vor der professionellen Zahnreinigung,
die zufällige Begegnung auf der Straße….

einfach Tadaaaa und Konfetti drüber, und weil ja jeder seine handvoll Konfetti bei sich trüge, gäbe es eine gigantomanische Konfettischlacht. Es wäre so viel Konfetti im Spiel, dass garantiert unzählige bunte Schnipsel an allen hängen bleiben. Alles wäre ratzebunt, vielleicht würden bei diesem Schnipselanblick auch ein paar andere wieder dran denken, dass sie ja ihren Eimer Konfetti dabei haben und hätten vielleicht plötzlich einen unbändigen Spaß daran, ihr Konfetti zu großzügig zu verstreuen.

Lasst uns die bunten Schnipsel raushauen, Konfetti in der Hand zu einem Klumpen verkleben lassen, macht grantig.

Es sei denn, man hätte eine eigenartige Vorliebe für das Gefühl von vollgerotzten Taschentüchern.